Hohe Ehrung
Gemeinde und Feuerwehr würdigen hessischen Wehrführer a.D.

„Die Welt lebt von Menschen die mehr tun als ihre Pflicht.“

Ein ganz besonderer Moment kehrte während des hektischen Treibens zum Floriansfest am 11. Juni 2016 im Feuerwehrhaus Adorf ein.

"Das war längst überfällig." , mit diesen Worten gratulierte der Adorfer Wehrleiter Kamerad Rolf Behle zur Eintragung in das "Goldene Buch" der Gemeinde Neukirchen. Wenige Minuten zuvor hatte der Wehrführer a. D. der Feuerwehr Diemelsee-Adorf Rolf Behle seine Unterschrift unter den Würdigungstext im "Goldenen Buch" der Gemeinde Neukirchen gesetzt. Bürgermeister Sascha Thamm würdigte in seiner Ansprache Kamerad Behle als Persönlichkeit, welche das Zusammenwachsen beider deutscher Staaten nach 1990 selbstlos und wahrhaftig vorangebracht hat.
Rückblende. Nach der politischen Wende 1989 nahm die damalige Wehrleitung der Feuerwehr Adorf im Erzgebirge Kontakt zu den Namenspaten Diemelsee-Adorf in Hessen auf. Die Antwort folgte umgehend und schon während des ersten Besuches war man sich auf Anhieb sympathisch.

Die Wehren der DDR standen zu dieser Zeit vor tiefgreifenden Veränderungen. Neue Verordnungen, absolute Eigenständigkeit im Rahmen der Kommune, neue Aufgaben, neue Technik und neue Gesetzgebungen. Um Fehler zu vermeiden und zügig voranzukommen waren Ratschläge und Hilfen von Partnern mehr als erwünscht und notwendig. Rolf Behle griff mit weiteren Kameraden der Diemelseer Wehr der Wehrleitung im Erzgebirge unter die Arme und setzte sich ebenso für eine Schenkung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) ein. Dieser wurde tatsächlich noch im Dezember 1990 in Hessen den Adorfer Kameraden übergeben und diente noch lange Zeit als Einsatzfahrzeug im Erzgebirge.
Durch Behles Mithilfe erhielt die Gemeinde Adorf eine der ersten Feuerwehrsatzungen in Sachsen. Diese wurde bis auf wenige redaktionelle Änderungen auch von der Gemeinde Neukirchen übernommen und hat bis heute ihren Bestand.
Die Partnerschaft mit der Feuerwehr Diemelsee-Adorf ist auch nach mehr als 25 Jahren so lebendig wie sie es am Anfang 1990 gewesen ist und das mittlerweile generationsübergreifend.
Viele Personen in beiden Wehren sind dafür der Garant. Stellvertretend für diesen Personenkreis der Diemelseer Wehr ernannte die Feuerwehr Adorf am selbigen Tag Kamerad Rolf Behle zum Ehrenmitglied.

Top Nachricht

9. Floriansfest