Ausgelassene Hauptversammlung bringt Positives

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Adorf 2017

Die diesjährige Jahreshauptversammlung endete mit einer überraschenden und überaus freundigen Botschaft des Bürgermeisters Sascha Thamm. Er informierte die Mitglieder der Feuerwehr Adorf darüber, dass seitens des Landratsamtes des Erzgebirgskreises für die Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeuges Fördermittel für das Jahr 2017 und 2018 in Aussicht gestellt wurden und damit in wenigen Wochen die Auschreibung für ein neues Löschgruppenfahrzeug LF10 für die Adorfer Wehr erfolgen kann. Es war kurz still im Saal, bis alle Anwesenden wirklich begriffen hatten, was diese Aussage bedeutet.

Freude über das Fahrzeug aber Personalsituation steht an oberster Stelle

So groß die Freude über das neue Fahrzueg auch ist, so stellte der Wehrleiter Rico Bochmann in seinem Jahrebericht klar, dass die Festigung der Personalsituation die größte Zukunftsaufgabe sein wird. Es nützt die beste Technik und das schönste Feuerwehrhaus nichts, wenn es nicht auch in Zukunft genügend Menschen gibt, die sich ehrenamtlich in den Feuerwehren engagieren. Dabei ist die derzeitige Personaldecke recht positiv. 41 Männer und Frauen verrichten ihren aktiven Dienst in der Einsatzabteilung. Insgesamt zählt die Feuerwehr Adorf 105 Mitglieder. Hinzu kommen 16 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr. Damit ist die Wehr wohl die personell stärkste Ortswehr im Erzgebirgskreis.
Doch alle Führungskräfte verweisen stehts darauf, welche enorme Verantwortung daraus erwächst.

Neben den Jahresberichten, Beförderungen und Ehrungen, konnten sich die anwesenden Gäste in einer Rückschau in Bild und Film das Jahr 2016 der Adorfer Wehr revue geschehen lassen. Grußworte des Regionalbereichsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, André Kühn und des Wehrleiters der Feuerwehr Neukirchen rundeten die Veranstaltung ab.

Förderverein hat neuen Vorstand

Wie laut Tagesordnung vorgesehen, ist ein Bestandteil der Hauptversammlung auch die Mitgliederversammlung des Feuerwehrfördervereins. Hier endete nach fünf Jahren die Wahlperiode des Vereinsvorstandes.
Schon lange stand fest, dass der kommisarische Vereinschef Klaus Reinhardt den Vereinsvorsitz abgeben möchte und damit einen Gnerationswechsel einläutet. Den gab es dann tatsächlich. Marco Käbe, knapp 20 Jahre jünger als Kamerad Reinhardt, stellt sich zur Wahl für den Ersten Vereinsvorstand und wurde durch die Mitglieder einstimmig bestimmt. Kamerad Klaus Reinhardt wurde ebenso mit voller Stimmenzahl zum Zweiten Vorstand gewählt. Der Verein ist damit auch in der Vorstandschaft hervorragend aufgestellt. Auch die Mitgliederzahl wächst stetig. Sechs neue Fördermittglieder konnte der Verein an diesem Abend begrüßen, darunter der Bürgermeister der Gemeinde Neukirchen.

Neuer Vorstand des Fördervereins
Erster Vorstand: Marco Käbe