Etwas Großes rollt an
Neues Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr Adorf

Die Feuerwehr Adorf wird im Jahr 2018 das vierte Mal in ihrer über 140 jährigen Geschichte ein fabrikneues  Einsatzfahrzeug in Dienst stellen können.
Der Gemeinderat Neukirchen bestätige in seiner Sitzung am 25. Oktober 2017 das Ausschreibungsergebnis.
Vorausgegangen war eine anderthalb Jahre dauernde Planung einer achtköpfigen Beschaffungsgruppe. Vor fünf Jahren wurde diese Erstzbeschaffungsmaßnahme nach Brandschutzbedarfsplan auf der Fachfördermittelliste des Erzgebirgskreises angemeldet.

Die Fördermittelzusage dafür erhielten wir im Frühjahr 2017. Mit Hilfe eines Ingenieurbüros erfolgte Anfang August die europaweite Ausschreibung. Ende September stand das Ergebnis fest.
Die Firma Rosenbauer Deutschland GmbH mit Sitz in Luckenwalde erhält den Auftrag für den Aufbau eines Löschgruppenfahrzeuges LF 10 auf Fahrgestell MAN.

Der Zeitablauf sieht die Auslieferung des Fahrzeuges für September 2018 vor.

Über den Werdegang der Beschaffung werden wir aktuell informieren.

• September 2017: Ausschrebung ist beendet
Die AUsschrebung ist beendet und gemeinsam mit dem Ausschreibungsbüro müssen die eingesendetet Unterlagen gesichtet werden.

• Oktober 2017: Auftrag wird vergeben
Nach erfolgter Ausschreibung gaben die Gemeinderäte den AUftrag an die Firma Rosenbauer Deutschland frei.

• November 2017: Auftragsgespräch bei Rosenbauer
Am 15. November waren Kameraden der Beschaffungsgruppe in Luckenwalde und haben den Auftrag mit allen Details besprochen. So wurde die Größe des Wassertanks und die Leistung der Heckpumpe auch hinsichtlich der Gewichtsreserve überdacht.

• Dezember 2017: das Fahrgestell wurde durch Rosenbauer bei MAN bestellt
Eine erste Zahlung wurde geleistet und Rosenbauer konnte das Fahrgestell bei MAN bestellen.

• Januar 2018: der Beladeplan ist fertig und wurde freigegeben
Seitens Rosenbauer wurde der Beladeplan nach den einsatztaktischen Vorgaben der Beschaffungsgruppe erarbeitet. Nach intensiven Diskussionen wurde der Plan nach kleineren Änderungen freigegeben.

• Februar 2018: das Design des Fahrzeuges ist in Arbeit
Nicht nur die inneren Werte stellen den Personenkreis für die Beschaffung vor großen Aufgaben, auch um die Optik und das Fahrzeugdesign gibt es tiefgründige Absprachen. So soll das Fahrzueg unverkennbar die Adorfer Feuerwehr repräsentieren und ein uverwechselbares Design besitzen. Aber die oberste Priorität besitzt die Warnwirkung und Sichtbarkeit des Großfahrzuges bei Nacht wie am Tag. So sollen neben den Signallichtanlagen und einem Heckabsicherungsdisplay reflektierende und tagesleuchtfarbene Folien die Wahrnehmung des Einsatzfahrzeuges wesentlich verbessern und damit zum Schutz der Einstzkräfte beitragen.

• April 2018: Anlieferung Ausrüstungsgegenstände
Wir haben alles Ausrüstungsgegenstände und Gerätre, weclhe vom ALtfahrzeug übernommen werden, nach Luckenwalde geliefert. Da Vieles vom bisherigen Löschfahrzueg übernommen wird, konnten wir hier so einiegs an Kosten sparen.

• Mai 2018: Rohbauabnahme
Die Rohbauabnehme lief ohne Probleme ab. Kleine Details konnten noch verändert werden. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

• Juni 2018: Landesabnahme
Drei Monate vor dem eigentlichen Termin ist unser neues Einsatzfahrzeug fertig. Am 20. Juni 2018 erfolgte problemlos die Landeabnahme.

• 26. Juni 2018: Abholung
Gemeinsam mit Bürgermeister und Leiterin des Ordnungsamtes konnten die Kameraden der Planungsgruppe das neue Löschfahrzueg bei Rosenbauer in Empfang nehmen. Nach einem langen Tag voller Übergaben und Einweisungen wurde das Fahrzeug zünftig von vielen Mitglieder in seiner neuen Heimat begrüßt. Nun heißt es zwei Monate straffe Ausbildung, bis es zur offizeieleln Weihe in Dienst gestellt werden kann.

• Vorschau Fahrzeugweihe
Die Fahrzeugweihe findet am Freitag, den 31. August 2018 für geladene Gäste statt.
Am Sonnabend, den 1. September wird es dann am Feuerwehrhaus ein großes Adorfer Vereinsfest mit einem "Tag der offenen Tür" geben.