Hochwasserereignis erschüttert Adorf
Wassermassen wälzen sich durch den Ort

Es ist offensichtlich, dass das Starkregenereignis am 6. September 2022 alles was in dieser Art bisher in Adorf stattgefunden hat, in den unrühmlichen Schatten stellt.

Was man bis dato nur aus Berichten, Bildern und Videos aus anderen Regionen kannte, wurde schlagartig in unserem Ort zur Realität.Eine sehr lokale Unwetterzelle entleere binnen weniger Minuten gewaltige Wassermengen auf eine sehr kleine Fläche. Die abgeernteten und teilweise bereits neu angesäten Felder konnten diese Mengen nicht aufnehmen und da auch die Stabilität in den Böden fehlte, rissen die Wassermassen auch die Saatkrume mit. Das Ergebnis waren Schlammwellen, die sich von den Seitentälern auf Höhe Burkhardtsdorfer Straße den Ort unaufhaltsam hinunter wälzten. Haustüren wurden aus ihren Angeln gerissen, Autos wurden aufgeschwemmt und die Hauptstraße hinuntergespült, Keller und Wohnräume liefen ohne die Möglichkeit einer Eindämmung innerhalb von Sekunden bzw. wenigen Minuten voll. Die Bilder sind uns allen vor Augen. Einfach unglaublich.

Es grenzt für uns an ein Wunder, dass wir bei all diesen Ereignissen keine Verletzten zu beklagen haben - weder unter den Einwohnern noch unter den Einsatzkräften! Das dies auch hätte anders ausgehen können, lassen die Videoaufzeichnungen erahnen.Wir stehen mit der Aufarbeitung der gesamten Einsatzlage, die sich bis zum 10. September hinzog, noch am Anfang. Noch immer müssen Einsatzkleidungen gewaschen oder auch ersetzt werden, manche Technik wartet auf eine Reparatur und die Bürokratie, die ein solch hohes Einsatzaufkommen nach sich zieht, hat gerade erst be-gonnen.Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis das Erlebte verarbeitet wurde. Ein abschließendes Resümee lässt sich noch nicht ziehen.
Wir möchten uns als Feuerwehr Adorf bei allen bedanken, die uns während diesen Tagen unterstützt und geholfen haben. Ganz gleich ob es helfen Hände, ein Kaffee oder auch eine Snackpause mit Brötchen, Obst und Getränken war. in Kaffee oder auch eine Snackpause mit Brötchen, Obst und Getränken war.

Wir danken den Feuerwehren Burkhardtsdorf, Jahnsdorf, Leukersdorf, Neukirchen und Pfaffenhain für die große Einsatzunterstützung. Wir danken den Feuerwehren Adorf im Vogtland, Diemelsee-Adorf, Erla-Crandorf, Striegistal und Thalheim sowie dem THW Ortsverband Annaberg für ihre sofort zugesagte Hilfe. Feuerwehr ist eben ein große Familie!