17 - 2015  |  20. September 2015

Einsatzort: Hauptstraße, Neukirchen

Alarmierungszeit: 03.56 Uhr

In dieser Sonntagnacht wurden wir zu einer Rauchentwicklung nach Neukirchen gerufen. Bereits auf Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein erkennbar und das Einsatzstichwort wurde auf "Dachstuhlbrand" erhöht. Bei Ankunft stand ein älteres und unbewohntes Wohnhaus in Vollbrand. Sehr rasch konnte eine Wasserversorgung über das Hydrantennetz hergestellt werden. An eine Brandbekämpfung im Innern des Hauses war nicht mehr zu denken. Schnell war der Einsatzleitung klar, dass aufgrund der hohem Brandentwicklung ein Totalschaden des Hauses trotz massiven Löschwassereinsatzes nicht abwendbar war und so galt es die Nachbarhäuser vor einem Übergriff der Flammen zu schützen. Dies gelang mit Hilfe aller beteiligten Wehren schnell und hervorragend.
Auch der Bürgermeister war vor Ort und machte sich ein Bild der Lage.

Die Feuerwehr Neukirchen führte über den Tag weitere Nachkontrollen und Restablöschungen durch. Für die Einheit Adorf war mit der Neubestückung der Fahrzeuge der Einsatz gegen 11 Uhr beendet. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Eine Brandstiftung kann allerdings nicht ausgeschlossen werden.

Aufgabe FF Adorf: Einsatzleitung, Aufbau Wasserversorgung, Brandbekämpfung teils unter Atemschutz, Führen Atemschutzüberwachung

Fahrzeuge:  LF 8/6 mit STA 1:8  VRW 1:5

Weitere Kräfte: Feuerwehr Neukirchen, Feuerwehr Jahnsdorf, Feuerwehr Pfaffenhain, Feuerwehr Leukersdorf, Feuerwehr Stollberg, A-Dienst, Rettungsdienst, Polizei, Brandursachenmittlung

Für die Bereitstellung der Bilder danken wir Härtelpress, Jens Uhlig und Denny Michel.