03 - 2018  |  26. Mai 2018

Gefahrguteinsatz - Unklarer Stoff in Gewässer

Einsatzort: Dorfbach, Adorf

Alarmierungszeit: 12.23 Uhr

Eine ungewöhnliche Trübung des Dorfbachs veranlassten Anwohner und die Polizei zur Alarmierung der Feuerwehr. Da die Leitstelle Chemnitz nach den Beschreibungen wirklich davon ausgehen musste, dass Gefahrstoffe ins Wasser gelangt sind, wurden neben den Wehren der Gemeinde nach entsprechender Alarm- und Ausrückeordnung auch der Gefahrgutzug des Regionalbereiches Stollberg in Bewegung gesetzt.
Somit befanden sich neben unserer Feuerwehr insgesamt 92 Kameraden der Wehren Neukirchen, Jahnsdorf, Thalheim, Lugau, Gablenz, Oelsnitz, Zwönitz, Marienberg sowie der diensthabende Kreisbrandmeister im Einsatz. Als Bereitstellungsraum der Fahrzeuge diente der Parkplatz des Adorfer Einkaufmarktes.
Nach einer ersten Lagererkundung war festzustellen, dass die Verunreinigung aller Wahrscheinlichkeit nach durch eine Bohrung für eine Erdwärmeanlage und ein fehlerhaftes Einleiten in das Gewässer entstanden ist.

Die meisten Einsatzkräften konnten den Bereitstellungsraum zeitnah verlassen. Um eine Umweltgefahr dennoch auszuschließen, nahmen Kameraden der Feuerwehr Marienberg gemeinsam mit der Unteren Wasserbehörde Wasserproben.
Gegen 15:45 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Der große Auflauf an Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräften stieß in der Einwohnerschaft auf Verwunderung. Hier sei gesagt, dass gerade Alarmierungen und Einsätze nach dem Stichwort "ABC bzw. Gefahrgut" nach einen definiertem Schema ablaufen. Die dafür benötigten speziellen Einsatzmittel sind im Regionalbereich Stollberg dabei auf mehrere Wehren verteilt.
Da im wirklichen Gefahrgutfall sehr viele Einsatzkräfte benötigt werden, ist die Alarmierung nach diesem Konzept also folgerichtig.

Wir danken den vielen Einsatzkräften für ihre Bereitschaft und der Feuerwehr Neukirchen für die reibungslose Einsatzleitung.

Anmerkung:
Seit dem frühen Samstagmorgen waren sehr viele Kameradinnen und Kameraden des Regionalbereiches Stollberg zum Arbeitseinsatz am Feuerwehrtechnsichen Zentrum in Pfaffenhain tätig. Zeitgleich wurden an diesem Standort durch Adorfer Kreisausbilder Kameraden zum Maschinisten ausgebildet und Einsatzfahrzeuge gebunden.
Das Ehrenamt Feuerwehr umfasst also nicht nur die offensichtlichen Einsätze.

Wer Fragen zu dieser Art Einsatz oder auch zu anderweitigen Dingen rund um die Feuerwehr hat, darf sich gern an uns wenden.
Sehr gern nehmen wir auch neue Mitglieder in die Einsatzabteilung auf. Denn nur wenn die Freiwilligen Feuerwehren genügend engagierte Mitglieder haben, können sie ihre Aufgabe - Menschen und Tiere in Not zu Helfen, die Umwelt und Sachwerte zu schützen - in vollem Umfang erfüllen.
Und das Ganze 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag ... EHRENAMTLICH.

Wir danken André März für die zur Verfügungstellung der Bilder.