05 - 2016  |  12. Juni 2016

Gefahrguteinsatz - Fachberater ABC

Einsatzort: Johannesschachtstraße, Niederwürschnitz

Alarmierungszeit: 13.10 Uhr

Einsatz für den Fachberater ABC des Bereiches Stollberg.
Auf dem Gelände einer Sprengstofffirma an der Johannisschachtstraße in Niederwürschnitz hatte am Sonntagnachmittag ein Fahrer den Tank seines Gefahrgut-Lkw mit einer Lösung befüllt, die mit noch im Tank befindlichen Resten einer Säure reagierte.
Der Gefahrgutzug Stollberg mit den Wehren Niederwürschnitz, Lugau, Oelsnitz, Thalheim sowie die Führungsgruppe aus Hohndorf und der ABC-Fachberater der Feuerwehr Adorf rückten mit etwa 60 Einsatzkräften an. Es bestand Explosionsgefahr.
Schließlich wurde eine Entsorgungsfirma aus Chemnitz angefordert, die das Gemisch aus dem Lkw in ein Spezialgefäß pumpen und entsorgen sollte. Die Feuerwehrleute sicherten den Vorgang, der mehrere Stunden dauerte, ab.

Unser Fachberater Markus Lorenz sowie der stellv. Kreisbrandmeister wurden bei Stellen des Festumzuges zum Floriansfest heraus alarmiert.

Bild Bernd März