Das Feuerwehrhaus

Hier ist die Feuerwehr

Das Feuerwehrhaus Adorf liegt zentral im Ort und entstand in den Jahren 1984 bis 1990 nahezu durch Eigenleistungen der Feuerwehrleute aus einer ehemaligen Stellmacherei.
War der Bau in den ersten Jahren recht großzügig bemessen, so beengten größere Fahrzeuge und weitere Technik bald den Platz. Ab 2006 begannen die Planungen zum Umbau und zur Erweiterung. Sechs Jahre später begannen die Arbeiten und im Jahr 2013 konnte der Erweitungsbau und ein vollkommen saniertes Haus der Adorfer Wehr übergeben werden.

Es beinhaltet nun drei Stellplätze für Fahrzeuge und Anhänger, einen großzügigen Umkleideraum, Technikräume und Werkstatt, einen Schulungsraum, Küche, Büro, Jugendfeuerwehrraum, Archivraum für den Feuerwehrmusikzug und zwei Lagerräume.
Moderne Lüftungtechnik und Steuerungen wurden eingebaut. Pkw-Stellplätze und zwei Alarmeingänge schaffen für die Einsatzkräfte kurze Wege zum Umkleideraum und zu den Fahrzeugen. Der Schlauchturm wurde optisch erhalten dient im Inneren aber als Verbindung zwischen Alt- und Neubau.

Stellmacherei: 1880
Umbau zum Feuerwehrhaus: 1986 - 1990