Unser Feuerwehrmusikzug

Die musikalische Seite unserer Wehr

Die Feuerwehrmusik in Adorf geht bis auf das Jahr 1913 zurück. Signalisten riefen zur damaligen Zeit mit ihren Hörnern die Feuerwehrleute bei Bränden oder Gefahren zusammen und übermittelten Befehle über ihre Signale.

Daraus entstand letztendlich auch in Adorf eine Feuerwehrkapelle.
Leider löste sich die allseits bekannte Kapelle in den 1970er Jahren aufgrund von Mitgliedermangel auf. Daher war es im Jahr 2004 eine große Freude, diese alte Tradition wieder zu beleben.

Am 30. Oktober 2004 erfolgte hervorgehend aus dem Neukirchner Bläserensemble mit der Gründung des "Feuerwehrmusikzuges Neukirchen-Adorf" die Wiederbelebung der Feuerwehrmusik in unserem Ort.
Die Geschichte des Neukirchner Bläserensembles geht bis in das Jahr 1973 zurück. Damals noch als reiner Fanfarenzug wandelte sich das Klangbild in den 1990er Jahren. Seit 2004 stehen die Musiker nun mit Feuerwehruniformen auf der Bühne, spielen zu Festkonzerten oder Umzügen. Sie sind ein musikalisches Aushängeschild der gesamten Gemeinde Neukirchen. Seit 2012 führt das Orchester nur noch den Namen "Feuerwehrmusikzug Neukirchen-Adorf".

Das Repertoire reicht von klassischer Blasmusik bis hin zu modernen Hits, Rock und Pop.

Wir sorgen für Spaß und gute Laune ... mit Bass und Posaune.

Stefan Berghold als Vorsitzender und Bernhard Kroning als musikalischer Leiter geben die
Richtung im Musikzug vor und vetreten ihn in der Öffentlichkeit.

Unser Imageflyer

Vorsitzender: Stefan Berghold